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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  5211: Azul ( Special Edition )
  Verlag Next Move Games
  Autor Hashiguchi Tsuyoshi
  Grafik Quilliams Chris Renaud Danmik Hébert-Lemire Maryse
  Redaktion Gravel Sophie Eggert Peter Volk Katja Bierth André Thiele ;pritz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 8+ de 2021
  Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Such/Sammel/schauen
5211: Azul Special Edition

5211: Azul

 

Der Königspalast soll mit Keramikfliesen geschmückt werden, der König lehnt aber zu häufig gespielte Farben ab. In mehreren Durchgängen aus drei Runden spielt man vier von fünf Handkarten Karten, und zwar 2-1-1, immer mit Nachziehen. Wurde am Ende des Durchgangs die exakt nötige Anzahl Hahn-Karten gespielt, wertet man diese; wenn nicht wertet seine gespielten Karten der insgesamt am häufigsten gespielten Farbe. Gewertete Karten legt man in seinen persönlichen Stapel; wird der Desaster-Wert der häufigsten Farbe überschritten oder gibt es einen Gleichstand, gelten Sonderregeln für die Wertung. Ist der Zugstapel leer, addiert man die Kartenwerte seines persönlichen Stapels, Hahnkarten haben Wert 1.

 

Kartenspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Next Move Games 2021

Autor: Tsuyoshi Hashiguchi

Gestaltung: Chris Quilliams, Danik Renaud, Maryse Hébert-Lemire

Web: www.nextmovegames.com

Art. Nr. NMG60060DE / NMGD0008

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Era ( Das Mittelalter )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Leacock Matt
  Grafik Quilliams Chris Renaud Danik Vachon Stéphane Hébert-Lamire Maryse Gravel Sophie
  Redaktion Eggert Peter Volk Katja Bierth André Bouchard Martin Thiele Moritz Gravel Sophie
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 8+ de 2019
  Würfel - Bau Spiel - Setz-/Position
Era - Das Mittelalter

Era - Das Mittelalter

 

Würfelwurf für Stadtbau - Man beginnt mit vier Würfeln, einem Turm in der Mitte seines Plans und Ressourcen. In Runden erledigt man sechs Phasen. 1. Würfeln, geheim, bis zu 2x nachwürfeln, aber nicht Totenköpfe. 2. Ressourcen laut Würfelresultat nehmen. 3. 1 Nahrung für jeden Würfel abgeben. 4. Desaster laut Anzahl Totenköpfe abwickeln. 5. Bauen, mit Rohstoffen bezahlen, je nach Gebäude zusätzlichen Würfel erhalten. 6. Kampfsymbole abwickeln, eventuell Ressourcen erhalten/verlieren. Gebäude können vor Desastern schützen oder haben andere Effekte, ummauerte Gebiete bringen doppelte Punkte, in Phase 3 und 6 geben fehlende Ressourcen Desasterpunkte.

 

Stadtbau mit Würfeln für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: eggertspiele / Plan B Games / Pegasus Spiele 2019

Autor: Matt Leacock

Redaktion: Peter Eggert, Katja Volk, André Bierth, Martin Bouchard, Moritz Thiele, Sophie Gravel

Gestaltung: Chris Quilliams, Danik Renaud, Stéphane Vachon, Hébert-Lamire Maryse, Sophie Gravel

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 545700G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr it pt ru * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Gespenster am Fenster
  Verlag Huch!
  Autor Oppolzer Anna Kloß Stefan
  Grafik Menzel Michael Kondirolli Sabine brodesign
  Redaktion Volk Katja
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ de + 6 Sprachen 2020
  Reaktion - Action - Such/Sammel/schauen
Gespenster am Fenster

Gespenster am Fenster

 

Gespensterschatten liegen aus. Ein Gespenst vom Stapel wird aufgedeckt und ins fenster gelegt. Alle suchen gleichzeitig nach dem zu diesem Gespenst passenden Schatten. Wer ihn findet, nimmt ihn und überprüft den Fund - niemand darf nun suchen. Ist es der richtige Schatten, legt man ihn zurück und nimmt das Gespenst aus dem Fenster. Wenn nicht, scheidet man für die Runde aus, legt den Schatten zurück und die anderen suchen weiter. Sind alle Schatten/Gespenster gefunden gewinnt man mit den meisten Gespenstern. In Varianten spielt man z.B. mit 24 Gespenstern oder ohne Felder für die Schattenauslage.

 

Such- und Reaktionsspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Huch! 2020

Autor: Anna Oppolzer, Stefan Kloß

Gestaltung: Michael Menzel, brodesign, Sabine Kondirolli

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 88062 8

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kakerlakak
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Joopen Peter-Paul
  Grafik Jantner Janos Jasionowski Maximilian Kinetic DE Ravensburger KniffDesign
  Redaktion Volk Katja
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5+ de 2013
  Geschicklichkeit - Würfel - Reaktion - Familie
Kakerlakak

Kakerlakak

 

Kakerlaken in der Küche müssen schnellstmöglich gefangen werden. Jeder Spieler wählt sich ein Falle in einer der Ecken und die Besteck-Elemente im Plan werden nach Vorgabe oder nach eigenen Vorstellungen zu einem Labyrinth angeordnet. Die Kakerlake wird ins labyrinth gesetzt und nun wird reihum gewürfelt: Der Würfel entscheidet, welchen Besteckteil – Löffel, Gabel oder Messer – man verdrehen darf, um der Kakerlake einen Weg in die eigene Falle zu öffnen. Fällt die Kakerlake in die eigene Falle bekommt man einen Chip und die Kakerlake wird für eine neue Runde wieder ins Labyrinth gesetzt. Wer fünf Chips sammelt, gewinnt.

 

Actionspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2013

Autor: Peter-Paul Joopen

Gestaltung: Janos Jantner, Maximilian Jasionowski

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 22 212 4

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 5

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Land in Sicht ( Wer findet den Weg zu den verborgenen Inseln )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Dorra Stefan
  Grafik Krause Joachim
  Redaktion Volk Katja
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 6-99 de 2009
  Lauf - Würfel - Such/Sammel/schauen - Familie
Land in Sicht

Land in Sicht

 

Die Spieler wählen gemeinsam eine Insel als Zielort und legen die Art und Anzahl der Kostbarkeiten fest, die sie zur Insel bringen wollen. Alle Inseln liegen zugeklappt im Rahmen, es ist nur das Meer zu sehen.  Alle Spieler klappen reihum eine Karte auf, die Schiffe starten in einem der Häfen. Zur Schiffsbewegung fährt man an den Rand der Karte und klappt dann die benachbarte Karte auf, dies wird wiederholt, bis man auf einen Hafen trifft. Alle Inselkarten ohne Schiff werden wieder zugeklappt. Gibt es im Hafen gesuchte Kostbarkeiten, darf man eine Kiste aufladen. Wer alle Kostbarkeiten laut Auftrag gesammelt hat, setzt die Flagge aufs Schiff und macht sich auf den Weg zur Zielinsel. Wer diese zuerst erreicht, gewinnt.

  

Sammelspiel * Serie: Kinderspiele für Groß & Klein * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Stefan Dorra * Grafik: Joachim Krause * Redaktion: Katja Volk * ca. 40 min * 21 958 2, Ravensburger, Deutschland, 2009 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.de

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Nino Delfino ( Das flossenfreche Ballschnappspiel )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor nicht genannt
  Grafik Dynamo Ltd. kinetik DE Ravensburger KniffDesign
  Redaktion Volk Katja
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4-99 de 2010
  Action - Geschicklichkeit
Nino Delfino

Nino Delfino

Das flossenfreche Ballschnappspiel

 

Nach dem Ballspielen am Meer wollen die Robben mit ihren Bällen nach Hause, aber Nino der Delfin will weiterspielen und die Robben versuchen ihm zu entwischen. Die Robben beginnen mit Bällen auf dem Rücken. Wer dran ist zieht eine Karte und zieht dementsprechend zuerst seine Robbe und betätigt dann den Delfin. Besetzte Felder werden übersprungen und nicht gezählt, man kann nur eine Robbe ziehen. Es gibt sichere und unsichere Felder, Nino stiehlt nur auf unsicheren Feldern den Ball. Springt er zu einem leeren Feld, ist der nächste dran. Trifft er eine Robbe, stiehlt er den Ball und die Robbe muss von vorne wieder beginnen. Wer die Sandburg mit einem Ball erreicht, legt ihn ab. Wer zuerst 2 Bälle in der Sandburg hat, gewinnt.

 

Lauf- und Actionspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Gestaltung: KniffDesign, DE Ravensburger, Kinetic, Dynamo Limited * Redaktion: Katja Volk * 22 016 8, Ravensburger, 2010 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.de

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schnappt Hubi!
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Bogen Steffen
  Grafik Rabbix DE Ravensburger KniffDesign
  Redaktion Volk Katja
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 5+ de 2011
  Merk - Lauf - Würfel - Kinder - Electronic
Mein erstes Brettspiel + Elektronik Schnappt Hubi!

Schnappt Hubi!

 

Hubi, das hungrige Gespenst, vergreift sich an den Leckerbissen der Tiere und soll im Spukhaus gefangen werden. Dazu müssen zwei Spielfiguren in Hubis Raum ziehen. Im ersten Teil des Spiels wird das Spukhaus erkundet und die Zaubertür gesucht. Wird sie geöffnet, wacht Hubi auf und kann nun im zweiten Teil gefangen werden. Der Kompass, die elektronische Spieleinheit, führt durch das Spiel. Sie kennt die Position der Spielfiguren, gibt Auskunft über die Art der Wände im aktuellen Spiel und Tipps zum Standort einer Zaubertür oder von Hubi. Serie Brettspiel + Elektronik, drei Schwierigkeitsgrade.

 

Kooperatives Deduktionsspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Ravensburger

Autor: Steffen Bogen

Redaktion: Katja Volk

Web: www.ravensburger.de

Artikelnr. 22 093 9

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 5

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Star Wars Das große Lichtschwert Duell
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Bebenroth Frank
  Grafik mausreiter Disney
  Redaktion Volk Katja
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ de 2016
  Karten - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema
Star Wars Das große Lichtschwert-Duell

Star Wars Das große Lichtschwert-Duell

 

Nur Jedi-Ritter und Sith-Lords können Lichtschwerter in Duellen führen. Vom gemischten Stapel der 32 Jedi-Karten und 32 Sith-Karten bekommt jeder drei Karten. In seinem Zug zieht man eine Karte, prüft seine Karten auf Kombinationen - drei gleiche oder drei verschiedene Jedi- oder Sith-Karten - und wirft eine Karte ab. Mit einer Kombination kann man einen Mitspieler zum Duell fordern, der eine Karte der konträren Seite der Kombination auf dem Ablagestapel liegen hat. Die Duell-Station wird eingeschaltet und wer schneller korrekt das Schwert herauszieht, gewinnt das Duell und bekommt die Kombination und den Ablagestapel des Gegners. Sind alle Karten verbraucht, gewinnt man mit den meisten Karten.

 

Karten-Sammel-Spiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2016

Autor: Frank Bebenroth

Grafiker: mausreiter

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 21 209 5

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Wer war's? Das 2. Abenteuer ( Löst das Rätsel von Schräghausen )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Jantner Janos Krause Joachim
  Redaktion Volk Katja
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 7+ de 2010
  Lauf - Würfel - Electronic - Detektiv-/Deduktion
Wer War's? Das 2. Abenteuer Löst das Rätsel von Schräghausen

Wer war’s? Das 2. Abenteuer

Löst das Rätsel von Schräghausen!

 

Ein Kobold hat die Stadt heimgesucht: Die Kinder wissen nicht mehr, wo sie wohnen. Die Spieler als Haustiere müssen vor 6 Uhr abends die Kinder in ihre Häuser bringen und vom gemeinsamen Herrchen wiedererkannt werden. Man würfelt, zieht die Figur und darf ein Kind mitnehmen und in einem anderen Haus wieder abstellen. Dann drückt man am Radio zuerst die Kindertaste und dann die Aktionstaste. Damit bekommt man vom Kind einen Gegenstand oder eine Information oder bringt es mit einem Schlüssel in sein Haus oder bittet es um einen Zauber. Setzt man ein Spielzeug ein und wird vom Herrchen wiedererkannt, ist das Spiel gewonnen!

 

Elektronisches Abenteuerspiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Gestaltung: Janos Jantner, Joachim Krause * Redaktion: Katja Volk * 21 999 5, Ravensburger, Deutschland, 2010 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.de

 

 

 

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